Prozessoptimierung und Organisationsberatung/ Prozessdokumentation
Prozessoptimierung und Organisationsberatung
- Planung
- Identifikation existierender und neu zu konzipierenden Kernprozesse
- Analyse der Aktualität und des Reifegrades der Prozesse
- Erstellung einer Prozesslandkarte
- Einbindung der Mitarbeiter
- Auswahl einer geeigneten Dokumentationsart („Prozessdesign“)
- Priorisierung der Handlungsfelder und Erstellung eines Projektplanes
- Umsetzung
- Erst-Aufnahme der Prozesse einzeln oder in Gruppen
- Gestaltung und Abstimmung mit klar definierten Rollen sowie Verantwortlichkeiten innerhalb und an den Schnittstellen
- Review der Prozessverantwortlichen im Hinblick auf Effektivität und Effizienz
- Initiale Prozessoptimierung anhand von Prozesszielen und Schwachstellen, Best-Practice- sowie pragmatischen Lösungen („Gap-List“)
- Freigabe des Managements und Implementierung
- Maximal automatisierte Dokumentation der Abläufe
- Prozesssteuerung / -controlling
- Prozessoptimierung und ressourcenschonende Aktualisierung in fest definiertem Rhythmus mit den Prozessverantwortlichen
- Prozessoptimierung und ressourcenschonende Aktualisierung mit neuen Aufgaben und Zuständigkeiten fallweise mit den Prozessverantwortlichen
- Information und Kommunikation
- Prozessorientierte Kostenkalkulation zur Senkung von Durchlaufzeiten