Prozessoptimierung und Organisationsberatung/ Prozessdokumentation

Prozessoptimierung und Organisationsberatung

  • Planung
    • Identifikation existierender und neu zu konzipierenden Kernprozesse
    • Analyse der Aktualität und des Reifegrades der Prozesse
    • Erstellung einer Prozesslandkarte
    • Einbindung der Mitarbeiter
    • Auswahl einer geeigneten Dokumentationsart („Prozessdesign“)
    • Priorisierung der Handlungsfelder und Erstellung eines Projektplanes
  • Umsetzung
    • Erst-Aufnahme der Prozesse einzeln oder in Gruppen
    • Gestaltung und Abstimmung mit klar definierten Rollen sowie Verantwortlichkeiten innerhalb und an den Schnittstellen
    • Review der Prozessverantwortlichen im Hinblick auf Effektivität und Effizienz
  • Initiale Prozessoptimierung anhand von Prozesszielen und Schwachstellen, Best-Practice- sowie pragmatischen Lösungen („Gap-List“)
  • Freigabe des Managements und Implementierung
  • Maximal automatisierte Dokumentation der Abläufe
  • Prozesssteuerung / -controlling
    • Prozessoptimierung und ressourcenschonende Aktualisierung in fest definiertem Rhythmus mit den Prozessverantwortlichen
    • Prozessoptimierung und ressourcenschonende Aktualisierung mit neuen Aufgaben und Zuständigkeiten fallweise mit den Prozessverantwortlichen
  • Information und Kommunikation
  • Prozessorientierte Kostenkalkulation zur Senkung von Durchlaufzeiten
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